Wie aus den guten Vorsätzen echte Gewohnheiten werden
„Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung ist schwer”, sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Jedes Jahr nehmen wir uns aufs Neue Großes für das kommende Jahr vor. Doch spätestens im Februar haben die meisten Menschen ihre Vorhaben bereits wieder über Bord geworfen.
Die besten Tipps und Strategien, damit Sie Ihrem Neujahrsvorsatz dauerhaft Taten folgen lassen, lesen Sie in diesem Artikel.

Die beliebtesten Vorsätze und wie lange sie eingehalten werden
Einer Umfrage zu den beliebtesten Vorsätzen für das Jahr 2022 zufolge, spielt die Gesundheit im Leben der deutschen Bevölkerung eine wichtige Rolle. Auf den ersten beiden Plätzen lagen die Vorsätze „mehr Sport treiben” und „gesünder ernähren”. Auch Gewicht reduzieren, Raucherentwöhnung, weniger Alkohol trinken und Stressreduktion gehören zu den Neujahrsvorsätzen. Diese haben eines gemeinsam: Sie alle haben einen großen Einfluss auf die körperliche und seelische Gesundheit.
Doch wie lange halten diese guten Vorhaben? Immerhin 20 Prozent der Befragten gaben an, dass sie gute Vorsätze nie brechen würden und 27 Prozent hielten die Vorsätze noch nach über zwei Monaten. Allerdings sind bereits Ende Januar über ein Drittel aller Vorsätze schon wieder vergessen. Doch das kann mithilfe geeigneter Strategien und Tipps verhindert werden.
Die besten Tipps, damit Ihr Neujahrsvorsatz dauerhaft besteht
Ist der Vorsatz ein wirklicher Wunsch? Hinterfragen Sie die Motive für den Vorsatz. Ist diese Veränderung ein echtes inneres Bedürfnis und weckt Emotionen in Ihnen? Nehmen Sie sich nur das vor, was Sie auch selbst wirklich verändern wollen.
Gewohnheiten bestimmen unser Leben. Die meisten Dinge im Leben laufen automatisiert ab und viele unserer Verhaltensmuster sind uns gar nicht bewusst. Gewohnheiten sind wie festgetretene Trampelpfade. Es kostet viel Willenskraft und Durchhaltevermögen, nicht den alten, sondern einen neuen Pfad zu gehen. Erst nach rund 66 Tage ist eine neue Routine oder Gewohnheit im Körper verankert.
Nicht alles auf einmal. Sie möchten gerne fünf Mal pro Woche Sport treiben, jeden Tag Gemüse essen, aber keine Schokolade mehr, dabei möglichst umweltfreundlich handeln und dazu Geld sparen? Das werden Sie nicht lange durchhalten. Konzentrieren Sie sich auf die ein oder zwei wichtigsten Wünsche. Diese müssen aber auch realistisch sein. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand, der bisher gar keinen Sport getrieben haben, im neuen Jahr regelmäßig fünf Mal pro Woche ins Fitnessstudio geht.
Spezifizieren Sie Ihre Ziele. Der Vorsatz „gesünder essen” ist zu allgemein und lässt viel Spielraum zur Interpretation. Sagen Sie stattdessen z. B. „täglich eine Portion Gemüse”, „nur zwei Mal pro Fleisch” oder „nur ein Stück Schokolade pro Tag”.
Lösungs- statt Vermeidungs-Vorsätze. Studien belegen, dass Aussagen mit positiver Formulierung erfolgreicher sind als mit negativer. Sagen Sie statt „ich darf nicht mehr …”, lieber „ich möchte zukünftig öfter …”. Dieses Phänomen wird „Ironie-Effekt” genannt: Je mehr wir uns vornehmen, etwas nicht zu tun, desto eher tun wir es wieder.
Schaffen Sie Verbindlichkeiten. Führen Sie einen Kalender? Dann tragen Sie auch die Sporteinheiten zu festen Terminen darin ein. Oder noch besser: Verabreden Sie sich zum Sport. Den Kollegen möchten Sie ja nicht grundlos versetzen. Eine weitere Möglichkeiten ist z. B. das Training mit einem Personal Trainer.
Was ist Ihr Plan B? Unser Leben verläuft nicht immer nach unserem Plan. Sie wollen Laufen gehen, aber es regnet in Strömen? Der Sportkurs beginnt gleich, aber Sie hängen noch im Meeting fest? Planen Sie bereits im Voraus, was Sie tun können, wenn etwas Unerwartetes dazwischen kommt. Z. B. könnten Sie in den oben genannten Fällen ein Sportprogramm für zuhause parat haben.
Rückschläge akzeptieren. Bei den wenigsten Menschen klappt ein neues Vorhaben auf Anhieb. In der Regel benötigt es fünf bis sechs Anläufe, bis ein Vorsatz tatsächlich zur Gewohnheit wird. Lassen Sie sich daher von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen, sondern versuchen Sie es einfach noch einmal.
Mit diesen Tipps steht einem erfolgreichen Start in das neue Jahr nichts mehr im Weg!
Literatur
Lally, P., van Jaarsveld, C., Potts, H., and Wardle, J. (2010). How are habits formed: Modelling habit formation in the real world. European Journal of Social Psychology, 40, 6.
Nier, H. (2019). Wie lang die guten Vorsätze halten. Abgerufen unter: https://de.statista.com/infografik/20354/zeitraum-den-die-befragten-ihre-guten-vorsaetze-einhalten/
Statista (2021). Welche Vorsätze haben Sie für das kommende Jahr? Abgerufen unter: de.statista.com/statistik/daten/studie/952182/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-neujahrsvorsaetzen/#professional
Bildquelle: www.unsplash.com
Comments