top of page

Lohnt sich Personal Training? Und was bringt es mir?

Autorenbild: Josephin WinterJosephin Winter

Die entscheidenden Vorteile vom Training mit Personal Trainern


„Ich kann doch auch alleine im Fitnessstudio trainieren”, „Ich weiß schon, wie ich trainieren muss - das ist ja nicht so schwer”. Solche und ähnliche Aussagen hören Trainer immer wieder. Und es ist richtig, ein Personal Trainer ist nicht für jeden Menschen notwendig, um seine Ziele zu erreichen. Viele Menschen führen ihr Training selbstständig durch und sind damit zufrieden. Allerdings kann Ihnen ein Personal Trainer einige entscheidende Vorteile beim Erreichen Ihrer persönlichen Ziele bringen. Hier finden Sie fünf wichtige Gründe, warum auch Sie mit einem Personal Trainer zusammenarbeiten sollten.


Was bedeutet Personal Training überhaupt?

Personal Training ist höchst effektives sportliches Training. Das Training ist dabei stets strukturiert, zielorientiert und progressiv. Durch die Einzelbetreuung ist jede Einheit zeitlich und räumlich flexibel an den Kunden anpassbar - ob zuhause, im Wald, am Arbeitsplatz und morgens um sechs oder abends um zehn Uhr.

Die Inhalte des Trainings gestaltet der Trainer möglichst abwechslungsreich, aber immer zielführend. Außerdem unterstützt, hilft und motiviert der Trainer die Kunden, sodass diese Spaß und Freude am Training verspüren. Mithilfe einer kontinuierlichen Erfolgskontrolle durch den Trainer wird der Weg zur Zielerreichung ständig überprüft. Zusammen mit Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Diskretion wird der Trainer so zu einem idealen Partner, der Sie bei der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele unterstützt und begleitet.


Warum trainieren viele Menschen mit einem Personal Trainer?

Die Gründe für Personal Training sind so vielfältig wie die individuellen Ziele der Menschen. Häufig genannte Gründe beispielsweise die Effizienz der Trainingsplanung und die „Abgabe der Verantwortung”. Der Trainierende erhält einen maßgeschneiderten Trainingsplan sowie ein effizientes, hoch qualitatives Training und holt so das Beste aus sich heraus. Durch die nahe Begleitung zur Umsetzung des persönlichen Ziels wird dieses möglichst ohne Umwege direkt erreicht.

Weitere Gründe sind unter anderem eine mangelnde Motivation und der Misserfolg mit verschiedenen bisherigen Maßnahmen. Mithilfe des Trainers bleibt der Trainierende immer am Ball und die Motivation wird hoch gehalten.

Auch diverse medizinische Begleiterkrankungen, wie orthopädische, internistische und neurologische, sind ein wichtiger Grund für Personal Training. Dabei wird ein Training mit Trainer empfohlen, um gezielt der Erkrankung entgegenzuwirken bzw. eine Verschlechterung zu vermeiden.


Fünf wichtige Gründe, die für Personal Training sprechen:


1. Der Trainer hilft Ihnen, motiviert zu bleiben

Egal, ob Sie nach einer höheren Fitness streben, Körperfett verlieren oder Schmerzen reduzieren, es ist schwierig die Motivation und Anfangseuphorie über eine längere Zeit aufrecht zu erhalten. Nicht jeder hat alleine die nötige Disziplin und den Ehrgeiz dran zu bleiben und so scheitern viele Menschen daran, ihre Ziele selbstständig zu erreichen. Ein Trainer hilft Ihnen durch die persönliche Betreuung dabei, Ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und die nötige Motivation und Disziplin zum Erreichen Ihrer persönlichen Ziele zu erhalten.


2. Personal Trainer erstellen individuelle Trainingspläne

Jeder Mensch ist verschieden und hat seine persönliche Ziele. Baukastenlösungen funktionieren im Training daher selten und sind suboptimal. Der Trainer erstellt mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan, der exakt zu Ihren persönlichen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen passt und Sie ohne Umwege Ihrem Ziel näher bringt. Darüber hinaus werden Sie auf dem Weg begleitet und falls Sie einmal vom Weg abkommen sollten, wieder direkt auf ihn zurück gebracht.


3. Der Personal Trainer bringt notwendiges weiteres Wissen mit

Training ist nicht alles. Der Mensch muss immer ganzheitlich betrachtet werden, da alle Lebensbereiche ineinander übergreifen und sich gegenseitig beeinflussen. Ziele können schneller erreicht werden, wenn alle Lebensbereiche, wie beispielsweise Ernährung, Stressmanagement und Schlaf, darauf abgestimmt sind. Ein Personal Trainer kann Ihnen daher auch zu weiteren Themen Tipps und Anregungen geben.

Schauen Sie auch gerne hier gezielt nach Ernährungscoaching und Gesundheitscoaching.


4. Der Trainer hilft bei der korrekten Ausführung und Verletzungen im Training vorzubeugen

Beim (Kraft-)Training ist die korrekte Übungsausführung wichtig, um dauerhaften Schäden vorzubeugen. Vielen Menschen ist die enorme Bedeutung der Trainingstechnik für die langfristige Gesundheit allerdings nicht bewusst. Es wird geschätzt, dass etwa ein Viertel bis ein Drittel aller aktiven Fitnessstudio-Mitglieder potentiell gesundheitsschädigend trainieren. Mithilfe eines Personal Trainers wird ein sicheres und technisch sauberes Trainieren gewährleistet. Fehler in der Übungsausführung werden direkt erkannt und korrigiert.


5. Abwechslung und Spaß beim Training statt Monotonie und Langeweile

Viele Menschen trainieren monate- oder sogar jahrelang mit dem gleichen Trainingsplan und den ständig wiederkehrenden Übungen. Diese monotone Trainingsweise führt auf Dauer zu Langeweile, was sich wiederum negativ auf die Motivation sowie den Trainingserfolg auswirkt. Personal Training ist mit diesem herkömmlichem Training im Fitnessstudio nur wenig vergleichbar. Neben der hohen Effektivität ist Personal Training abwechslungsreich, interessant, motivierend und es soll Spaß machen.

 

Literatur:

Wolff, Fabian (2016). Die gefährliche Planlosigkeit in deutschen Fitness-Studios. Welt.de. Online unter: https://www.welt.de/sport/fitness/article154849001/Die-gefaehrliche-Planlosigkeit-in-deutschen-Fitness-Studios.html


Bildquelle: Shutterstock

Comments


bottom of page